Das Wechseln eines Urinbeutels

Sie wissen nicht, wie das Wechseln eines Urinbeutels funktioniert?
Kein Problem!
Hier ist eine allgemeine und einfache Anleitung zum Wechseln eines Urinbeutels für Sie.

1. Vorbereitung:
Waschen Sie Ihre Hände gründlich. Legen Sie alles bereit, was Sie benötigen: einen neuen Urinbeutel, 1x Handschuhe, Desinfektionstücher oder -spray

2. Positionieren:
Machen Sie es sich oder Ihrem geliebten Menschen bequem. Stellen Sie sicher, dass Sie genug Licht haben und dass der Zugang zum Urinbeutel leicht ist.

3. alten Beutel entfernen:
Wenn vorhanden: schließen Sie den Hahn am Katheter oder der Harnableitung. Ziehen Sie dann vorsichtig den alten Beutel ab. Machen sie sich keine Sorgen, wenn etwas Urin austritt.

4. neuen Beutel anbringen:
Verbinden Sie den neuen Urinbeutel mit dem Katheter oder der Harnableitung. Achten Sie darauf, dass alles gut sitzt und sicher ist.

5. Überprüfen:
Stellen Sie sicher, dass der Beutel richtig angebracht ist und dass kein Urin ausläuft. Öffnen Sie dann den Hahn (wenn vorhanden) um den Urinfluss wiederherzustellen.

6. Aufräumen:
Entsorgen Sie die alten Materialien und Reinigen Sie Ihre Hände. Alles erledigt!

Wenn Sie Fragen haben oder sich unsicher fühlen, bitten Sie uns gern um Hilfe. Wir sind da um Ihnen zu helfen und sicherzustellen, dass alles gut funktioniert.

von Frau Macias, Auszubildende im 3. Lehrjahr

Liebe Patienten!

Wir informieren:

Akute Schwellung und/oder Schmerzen im Hodensack

Akut einsetzende starke Schmerzen im Bereich des Hodens, teils mit Ausstrahlung in die Leiste, werden als akutes Skrotum bezeichnet.
Manchmal kann begleitend eine Schwellung und/ oder eine Rötung auftreten.

Was ist zu tun?

Es sollte dringlich die Vorstellung beim Urologen erfolgen, der meist anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, Urinanalyse und dem Ultraschall zuverlässig zwischen den häufigsten Differentialdiagnosen unterscheiden kann.

Mögliche Ursachen

- eine Verdrehung des Hodens um den Gefäßstiel (sogenannte Hodentorsion)
- die Nebenhodenentzündung (Epididymitis)
- ein Hodentumor
- eine traumatische Verletzung von außen (Hodentrauma)
- eine Verdrehung von Nebenhodenanhangsgebilden (sogenannte Hydatidentorsion)

Vor allem bei der Hodentorsion muss sofort (möglichst innerhalb von 6 Stunden) gehandelt werden, da es sonst zum Verlust des Hodens kommen kann.

Der Infobeitrag wurde erstellt von unserer Mitarbeiterin Frau M. Borowski :-)

Blasenentzündung - was ist zu tun?

Blasenentzündung in der kalten Jahreszeit

Kann man durch Kälte eine Blasenentzündung bekommen?
Ja! Die Kälte verringert die Durchblutung im Beckenbereich und dadurch entsteht eine lokale Abwehrschwäche. Auch kalte, nasse Badesachen können eine Blasenentzündung fördern.

Andererseits kann nicht nur Kälte eine Blasenentzündung verursachen, sondern auch eine mangelnde oder übertriebene Intimhygiene kann eine Infektion fördern.

Was ist zu tun?

Um Blasenentzündungen vorzubeugen, können Sie zum Beispiel sich dick und warm anziehen, egal ob dicke Kleidung, dicke Socken (auch im Bett) oder die klassische Wärmflasche. Das Trinken spielt natürlich eine große Rolle.

Aroha Macias Auszubildende im 3. Lehrjahr

Neue Funktionen auf unserer Webseite!

Liebe Patientin, lieber Patient!

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir ab sofort die Möglichkeit zur bequemen Online-Terminvergabe anbieten.

Mit unserem benutzerfreundlichen Online-Buchungssystem können Sie ganz einfach und schnell einen Termin bei uns vereinbaren, ohne lange in der Warteschleife zu verbringen. Besuchen Sie einfach unsere Webseite, wählen Sie den gewünschten Termin aus und bestätigen Sie ihn – so unkompliziert war es noch nie, einen Termin bei uns zu bekommen.

Des Weiteren bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Rezepte bequem online zu bestellen. Mit unserem Online-Rezeptbestellungs-Service sparen Sie sich den mehrfachen Weg in die Praxis während eines Quartals und können Ihre Rezepte ganz einfach von zu Hause oder unterwegs anfordern. Nachdem Sie Ihr Rezept über unser sicheres Formular angefordert haben, kümmern wir uns umgehend um die Ausstellung.

Achtung! Wichtiger Hinweis:
Alle die im Quartal schon bei uns waren können das neue E-Rezept am nächsten Tag in Ihre Apotheke direkt einlösen. Sie müssen also nicht mehr zu uns kommen!
Alle die im Quartal noch nicht bei uns waren, müssen uns Ihre Versichertenkarte zeigen, damit das E-Rezept direkt einlösbar ist.

Wir hoffen, dass Ihnen diese neuen Services dabei helfen, Ihren Besuch bei uns noch angenehmer und stressfreier zu gestalten. Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

E-Rezept verfügbar!

Liebe Patientin, lieber Patient,

seit dem 01.01.24 ist bei uns das E-Rezept verfügbar.
Bei den meisten Verordnungen fällt so der Papierausdruck weg.
In vielen europäischen Ländern ist dies schon lange üblich.

Sie bekommen Ihr Medikament wie gewohnt verordnet. Es wird bei uns digital und sicher gespeichert und kann anschließend in der Apotheke Ihrer Wahl abgerufen werden. Dort bekommen Sie wie gewohnt Ihr Rezept. Sie zeigen in der Apotheke einfach Ihre Versicherungskarte vor. In manchen Fällen gibt es einen Ausdruck mit QR-Code.
Manche Patienten entscheiden sich für eine e-Rezepte App, grundsätzlich ist dies nicht erforderlich.

Wenn Ihre Gesundheitskarte bereits im Quartal einmal bei uns eingelesen wurde, lassen sich oftmals weitere Wege in die Praxis sparen.

Es reicht dann ein Anruf, eine Nachricht auf der Rezeptbox, eine E-Mail oder benutzen Sie einfach unseren Button auf der Webseite “Online Rezept”, um dieses bei uns zu bestellen.

Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung!

Quellen: Bild von Freepik