Skip to main content

Sportler und Hamburger aus Überzeugung:

Dr. med. Stefan Lohmann

Ich bin gebürtiger Westfale, Hamburger aus Überzeugung, verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder.

Unsere Urologie-Praxis am Heegbarg im Alstertal betreiben wir seit Sommer 2003. Ich bin Facharzt für Urologie, habe die Zusatzbezeichnung Andrologie (Männerheilkunde), bin Spezialist für Männergesundheit und ambulante Operationen und habe außerdem die Zusatzbezeichnung Medikamentöse Tumortherapie (Krebstherapie).

Während meiner Ausbildung habe ich verschiedene Medizinsysteme und Fachgebiete kennengelernt. Neben meinem Studium in Padua (Italien), Homburg/Saar, Swansea (Wales) und Nancy (Frankreich) habe ich jeweils mehrere Monate an der Universitätsklinik Calgary (Canada) und in einem Missionskrankenhaus in Kamerun verbracht.

Mein Weg in die Urologie
durch verschiedene Kulturkreise und die Welt des Sports

Meine klinische Erfahrung in der Chirurgie und schließlich in der Urologie habe ich in Hamburg in der ehemaligen Klinik Poppenbüttel sowie im AK Altona gesammelt.

In meiner Freizeit treibe ich viel Sport. Meine Leidenschaft für das Schwimmen habe ich mir seit der Jugend erhalten. Vor einigen Jahren bin ich darüber auch zum Triathlon sowie zum Freiwasserschwimmen gekommen und nehme gelegentlich an Wettkämpfen teil.

Diese Mischung aus verschiedenen Erfahrungen hat mich und meine Einstellung zu meinem Beruf entscheidend geprägt. Neben der „traditionellen“ Urologie lege ich einen besonderen Schwerpunkt auf die Gesunderhaltung und Vermeidung von Krankheiten und berate Sie hier gern. Denn auch viele urologische Probleme haben ihre Ursache in einem Mangel an Bewegung oder einer ungesunden Ernährung. Es ist mir auch persönlich ein Anliegen, meine Patienten, die dies wünschen, auf ihrem Weg zu einem gesünderen Lebenswandel zu beraten und unterstützen.

Dr. med. Katja Oberhagemann

Ich bin ein echtes Nordlicht: In Hamburg geboren, aufgewachsen und wohnhaft im Hamburger Umland, verheiratet und Mutter von drei Jungs.

Zum Medizinstudium bin ich nach Lübeck gezogen. Meine Ausbildung zur Fachärztin für Urologie habe ich wieder in Hamburg gemacht – an der Asklepios Klinik Barmbek. In der großen urologischen Abteilung habe ich viele Jahre gearbeitet und wertvolle klinische Erfahrung sammeln können.

Es ist mir wichtig, Patientinnen und Patienten nicht nur einmal kurz in der Klinik zu sehen, sondern sie über eine längere Zeit hinweg zu begleiten und zu unterstützen.

Deshalb habe ich mich entschieden, den Klinikalltag gegen das Wirken in einer urologischen Facharztpraxis einzutauschen.

Seit 2020 arbeite ich zusammen mit Dr. Lohmann in seiner Praxis am Heegbarg. Ich schätze die professionelle Arbeit, die gute und vertrauensvolle Atmosphäre und den freundlichen Umgangston mit den Patientinnen und Patienten, aber auch im ganzen Team.