Krebserkrankungen – Diagnostik und Therapie

Viele Männer erkranken im Laufe ihres Lebens an einem urologischen Krebs. Dies kann ein Prostatakrebs sein, aber auch ein Blasen-, Hoden- oder Nierenzelltumor. Hier sind wir Ihr Ansprechpartner und beraten und begleiten Sie. Durch eine umfangreiche Prüfung vor der Ärztekammer Hamburg haben wir die Zusatzbezeichnung „Medikamentöse Tumortherapie“ erworben.

Früherkennung urologischer Krebserkrankungen

In unserer langjährigen Arbeit in der Klinik und in unserer Urologie-Praxis im Hamburger Alstertal haben wir sehr viele Patienten mit urologischen Tumoren gesehen und behandelt. Wir haben dieses Gebiet zu einem persönlichen Schwerpunkt unserer Arbeit gemacht.

Wir legen großen Wert auf regelmäßige urologische Vorsorge-Untersuchungen. Sie ermöglichen es, oft auch schon kleinste Tumoren frühzeitig zu erkennen. Dabei gilt der Grundsatz: Nicht jeder Patient hat das gleiche Krebsrisiko. Dieses hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Deshalb empfehlen wir jedem Patienten zunächst eine größere Anfangsuntersuchung, um das Risiko zu definieren. Hieraus leiten sich dann die weiteren Vorsorge-Intervalle ab.

In der Diagnostik bieten wir an:

• Ultraschalltechnik inklusive ultraschallgesteuerter, praktisch schmerzfreier
    Prostatagewebe-Entnahme in örtlicher Betäubung
  • Blasenspiegelung mit flexiblem Zystoskop in örtlicher Betäubung, auf
    Wunsch mit Sedo-Analgesie
  • verschiedene biochemische Verfahren, die die Aufdeckungsrate von Tumoren
    bei o.g. Verfahren erhöhen
  • Röntgen der Blase und oberen Harnwege mit Kontrastmittel
    (i.V.-Pyelogramm)

Therapie von urologischen Tumoren

Wenn Sie einen urologischen Krebs haben, ist eine Therapie nötig. In unserer Urologie-Praxis sind Sie gut aufgehoben. Hier führen wir medikamentöse Therapien für Krebspatienten durch.

Diese sind u.a.:

• Anti-androgene Therapie beim Prostatakarzinom
  • Antiosteolytische Therapie  beim knochen-metastasierten Prostatakarzinom
  • Schmerztherapie bei metastasierten Karzinomen
  • Chemo-und BCG-Instillitionstherapie bei Blasenkarzinomen der
    entsprechenden IndikationsgruppenBeratung und Planung einer
    begleitenden Sporttherapie (Tumorsportgruppen)

Bei Fragen zu weiteren Therapien sprechen Sie uns gerne an!

Wenn eine Operation nötig ist, vermitteln wir unsere Patienten selbstverständlich in die geeignete Klinik. Hier gibt es verschiedene Abteilungen in Hamburg, mit denen wir sehr vertrauensvoll zusammenarbeiten. Bei Behandlungen, die wir nicht selbst durchführe, zum Beispiel Bluttransfusionen, arbeiten wir mit verschiedenen Kliniken und anderen niedergelassenen Kollegen zusammen.

Nachsorge

Wenn Sie wegen eines urologischen Krebses in einer Klinik operiert werden mussten oder eine Bestrahlung hatten, ist eine spezifische ambulante Nachsorge notwendig. Diese führen wir in unserer urologischen Praxis im Hamburger Alstertal durch. Dazu arbeiten wir auch mit radiologischen Praxen zusammen.