Skip to main content

Ambulante urologische Operationen

Viele Männer schätzen es, sich vom Urologen ihres Vertrauens operieren zu lassen. Deshalb führen wir neben der Sterilisation noch weitere kleinere urologische Eingriffe selbst durch. Hierzu steht uns der sehr gut ausgestattete Operationssaal der Chirurgiepraxis (www.chirurgie-alstertal.de) im Alstertal zur Verfügung. Er befindet sich im 2. Stock unseres Hauses.

Vorteile einer ambulanten Operation

Viele Männer ziehen es vor, für kleinere Eingriffe nicht ins Krankenhaus zu gehen. Oft sind Patienten schon lange bei uns und haben ein enges Vertrauensverhältnis aufgebaut. Da wir die Möglichkeit haben, am Heegbarg zu operieren, profitieren sie davon, uns als ihren Operateur zu kennen.

Insbesondere führen wir neben der Sterilisation des Mannes auch die Zirkumzision (Vorhautentfernung) durch. Auch plastische Operationen am Vorhautbändchen gehören zu unseren Operationskatalog. Dies ist manchmal wichtig, wenn das Ergebnis einer früheren Zirkumzision ästhetisch oder funktionell unbefriedigend ist.

Alle Operationen erfolgen in örtlicher Betäubung und in der Regel mit einer leichten Sedierung. Während des Eingriffs erfolgt eine kontinuierliche EKG-Überwachung sowie Pulsoxymetrie.
 

Zirkumzision und plastische Vorhaut-Operationen

Die Zirkumzision ist die teilweise oder gänzliche Entfernung der Vorhaut am Glied. Sie gehört weltweit zu den am häufigsten durchgeführten Operationen. Meist gibt es hierfür religiöse oder kulturelle Gründe. Medizinische Beweggründe dagegen sind seltener.

Wenn es eine medizinische Indikation für die Zirkumzision gibt, führen wir diesen Eingriff zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung durch. Gründe sind etwa eine Schrumpfung der Vorhaut bei Hauterkrankung, wiederholte Entzündungen oder die starke Schnürring-Bildung der Vorhaut bei einer Erektion.

Wenn es keine medizinische Indikation gibt, rechnen wir nach der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) ab.

Der organisatorische Ablauf ist sehr ähnlich wie der bei der Sterilisation.